«Nachhaltigkeitslabel in der Unfallschadenreparatur»

Ausgangslage und Zielsetzung
Die hauptsächlich im Automobilhandel tätige AMAG hat im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie die Initiative ergriffen und die Schaffung eines branchenweiten Nachhaltigkeits-Labels in der Unfallschaden-Reparatur angeregt. Auf Einladung der AMAG trafen sich rund 40 Vertreter und Vertreterinnen aus der Branche, den Verbänden und aus der Versicherungswirtschaft, um sich in einer Kick-off Veranstaltung auf gemeinsame Rahmenbedingungen zu einigen, die die branchenübergreifende Schaffung eines Nachhaltigkeits-Labels ermöglichen sollte. Gleichzeitig sollte eine breitabgestützte Trägerschaft geschaffen werden, welche die Projektidee in die Umsetzung bringen sollte.

Vorgehen
Zunächst galt es die die wichtigsten Vertreter aller beteiligten Branchen an einen Tisch zu bringen. AMAG nutzte ihr Netzwerk, organisierte eine Trägerschaft und brachte rund 40 Teilnehmende für einen halbtägigen Online-Workshop zusammen. Im Kern des Workshops stand der Dialog zwischen den unterschiedlichen Playern. In drei Gesprächsrunden trafen sich die Teilnehmenden in wechselnder aber immer stakeholder-gemischten Zusammensetzungen, um breit abgestützte Empfehlungen herauszuarbeiten.
Ergebnis
Die Teilnehmenden einigten sich auf Schlüsselfaktoren, welche für eine erfolgreiche Lancierung eines Nachhaltigkeitslabels berücksichtigt werden sollen. Hauptergebnis war allerdings, dass die Sensibilisierung für das neue Label gelang. Einige Akteure griffen die Initiative auf. Ein Jahr später stand das Label «green care repair».
Projektdetails
Zeitraum: 2022
Auftraggeberin: AMAG
Projektbeteiligte: Hersteller/Zulieferer, Reparateure, Karosserie und Lack-Betriebe, Versicherungen, Bund und Kanton
Rolle frischer wind: Der Workshop sollte mit minimalem Input die unterschiedlichsten Stakeholder in einen offenen Dialog bringen um jenseits von Partikularinteressen die gemeinsame Basis für das angestrebte Label herauszuarbeiten. Mit dem von frischer wind entwickelten „World-Café Online“ gelang dies in einem einzigen Workshop innerhalb von wenigen Stunden.